Das Jahr im einzelnen:

 

Januar

Die Bedingungen in der Schweiz blieben weiterhin gut, bei überwiegend schönem Wetter kam fast so etwas wie Urlaubsstimmung auf. Sara war mit Oma und Opa natürlich wieder dabei - ein sehr komfortables Arrangement für uns, da Oma und Opa eine Ferienwohnung hatten und somit für Duschen, Essen und weiteres bestens gesorgt war.

 

10./11.1. Unterjoch - 1. Qualirennen der AGSD

Top Bedingungen auf einer technisch sehr anspruchsvollen Strecke. Angelika und Christof sowie einige weitere Teams hatten am ersten Tag größere Probleme den Trail zu finden; zum einen verlief er an ein paar Stellen etwas anders als im Vorjahr, zum anderen schienen die Hunde aus der Schweiz eine "Tunnelblick" mitgebracht zu haben - sie waren einen engen, klar definierten Trail gewöhnt. Auf den super breiten Unterjocher Loipen wirkten sie anfangs leicht überfordert. Der zweite Tag lief schon deutlich besser so dass Angelika in der 8-Hundeklasse auf den zweiten Rang fahren konnte und Christof in Offen auf Rang 3.

 

17./18.1. Längenfeld (Österreich)

Nachdem von der Rennleitung von Nassau (2. Qualirennen) die Info kam: "Schneeprobleme, maximale Streckenlänge 12km und Offen auf 8 Hunde limitiert" beschlossen Angelika und Christof, nach Längenfeld zu fahren. Der Entschluss erwies sich als goldrichtig: ein perfekter Trail, als Kontrastprogramm zu Unterjoch praktisch eben, mit 18km für 8 und Offen. Das besondere Bonbon: der Stake-out lag direkt neben einem Campingplatz, dessen sanitäre Einrichtungen schlichtweg "umwerfend" genannt werden konnten. Außer Duschen, heißem Wasser für die Hunde und natürlich top sauberen Toiletten fand sich sogar ein Schlafplatz für Paul Weyandt, dessen gebuchtes Zimmer sich in Luft aufgelöst hatte. Er übernachtete kurzentschlossen auf der Wickelkommode!

Unverständlich, dass nicht mehr Starter den Weg dorthin gefunden hatten. Angelika und Christof konnten jeweils die reinrassige Wertung in 8 und Offen für sich entscheiden.

 

24./25.1. Todtmoos - 3. Qualirennen der AGSD

Endlich gehört auch Todtmoos wieder mit zum "reinrassigen" Rennkalender! Für uns eine der schönsten Strecken Mitteleuropas für ein großes Team. Stake-out bekanntermassen recht eng, als Spätankömmling hatten wir zwar einen recht günstigen Platz zum Starten erwischt, dafür zog sich die "WC-Schlange" zu den Stoßzeiten quer über unseren Stake-out. So wichtig Zuschauer für unseren Sport sind - manchmal wird´s doch ein bischen viel! Aber wie gesagt - der Trail entschädigte für alles und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: 8 und Offen bei guter Konkurrenz gewonnen.

 

Februar

 

31.1./1.2. Frauenwald - 4. Qualirennen der AGSD

Nach 2 Jahren Schneepause ein tolles Gefühl, wieder in Frauenwald zu sein! Strecke wieder super und auch das Rahmenprogramm stimmte. Angelika gelang hier ein besonderer Coup: Sieg in der 8-Hundeklasse vor dem als fast unschlagbar geltenden Mateusz Surowka! Christof in Offen auf Rang 2, nachdem ihn eine Verwicklung wegen eines 2-er-Teams wertvolle Zeit gekostet hatte.

 

7./8.2. Oberwiesenthal, Deutsche Meisterschaft, 5. Qualirennen der AGSD

In Punkto Strecken und Streckenlängen sehr gut bestückt, im Bereich Wohlbefinden für Musher und Hunde gab es allerdings noch einiges Verbesserungspotential. Für uns eine super erfolgreiche Veranstaltung, Angelika Deutscher Meister in Skijöring und 8-Hunde, Christof Vize in Offen - eine super Ausgangsbasis für die kommende EM in Kandersteg. Jetzt ist erst einmal Regeneration für Menschen und Hunde angesagt um dann wieder mit neuer Energie am Start zu stehen!

 

27.2.-1.3. Kandersteg, Europameisterschaft

Eine top organisierte, rundum gelungene Veranstaltung mit Robert Schiesser als sehr souveränem Rennleiter. Das einzige Manko waren die sehr hohen Temperaturen, dieeinigen Teams doch zu schaffen machten - aber das war ja für alle gleich!

In Offen hatte Joel Reyniers einen sehr guten ersten Lauf, was ihm schlussendlich den Titel sicherte. Christof und Karsten Neubert duellierten sich um Platz 2 und 3, was Christof dann mit 6 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte. In A ging es so turbulent zu wie schon lange nicht mehr auf einer EM. Angelika lag am ersten Tag hinter Surowka auf Rang 2, holte diesen schon nach dem ersten Drittel der Strecke ein und fuhr ein längeres Stück mit ihm zusammen. Dann begann ein Hund bei ihr aufgrund der hohen Temperaturen zu schwächeln, nach einigen Trabpausen bei denen er sich aber nicht ausreichend erholte lud sie ihn schließlich. Nach dem letzten langen Anstieg kam dann noch Roderick Glastra von hinten, der damit in Führung ging. Einen guten Lauf hatte auch Andrea Keller, die sich auf Rang 2 vorschob und Angelika auf den dritten verdrängte. Am dritten Tag fuhr Angelika sehr vorsichtig, da es nicht nennenswert kälter war, aber sie konnte alle Hunde gut ins Ziel bringen und sich den dritten Platz sichern. Sie war sehr zufrieden mit der Leistung ihres sehr jungen Teams. Andrea hatte einen genialen Tag und konnte sich den Titel sichern, Roderick auf Rang 2.

Beim Skijöring waren die ersten 4 ähnlich stark. Hier kann man fast sagen, dass der Startplatz des letzten Tages mitentscheidend für das Endergebnis war. Die Strecke war an vielen Stellen weit einzusehen und die Hunde, die ein Team vor sich hatten waren motivierter "auf der Jagd". Am dritten Tag startete die Schwedin Lisa Lindblom als erste. Eine tolle Skifahrerin, die leider erst kurz vorher erfahren hatte dass es keine Pulka-Klasse geben würde und deren Hund nicht gerne alleine lief. Angelika ging als zweite auf die Strecke und hatte Lisa schon nach ca. 2km eingeholt. Danach kamen sie nicht mehr voneinander los, zum Vorteil von Sandra Hederich und Kristin Jauch. Kristin in vierter Startposition fuhr Tagesbestzeit und sicherte sich damit den Titel. Auch Sandra konnte Zeit gut machen und fuhr auf Rang 2 vor, Angelika konnte gerade noch Platz 3 ins Ziel retten. Schade für Lisa, die extra von so weit angereist war!

 

Bilder WM 2009 Kandersteg

 

 

März

 

April

 

Am 16.04.09 hat Scout nach Zwergi 1 / 6 Welpen geworfen

.

Mai

 

16.-17.05. SHC Wochenende in Gescher mit Ausstellung

Icebell´s Virenque ("Jagger") gewinnt die Offene Klasse Rüden.

 

24.5. Frühlingslauf Eberbach

Angelika startet als Schirmherrin über die 10km und kann ihre Altersklasse gewinnen.

 

Juni

 

Juli

 

August

 

September

 

Oktober

 

November

 

Dezember

 

 

 

 

 

unser Terminkalender

 

14.6. Kraichgau-Triathlon

21.8. Ferienspiele

22.8. Impfaktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quik-Link Menü

 

Jahr 2013

Jahr 2012

Jahr 2011

Jahr 2010

Jahr 2009

Jahr 2008

Jahr 2007

Jahr 2006

Jahr 2005

Jahr 2004

Jahr 2003