2007

 

Januar

 

Training im Matsch (teilweise bei deutlich über 10°C) und die ganze Zeit: warten auf Schnee, warten auf Schnee, warten auf Schnee...

 

Februar

 

29.1.-11.2. Training (auf Schnee!) in Haidmühle unter stark wechselnden Bedingungen aber immerhin - Schnee!

 

16.-18.2 Europameisterschaft Sprint im slowakischen Zuberec

 

Auch sie stand auf Messers Schneide. Schnee war zwar vorhanden, aber eine anhaltende Warmfront, teilweise mit Regen, ließ die Vorräte zusehends schmelzen und stellte die Renndurchführung vom 16.-18.2.07 ernsthaft in Frage. Seitens der Organisation beschloss man auf Risiko zu spielen. Eine Kaltfront war ab Mittwoch angesagt, wenn der Wetterbericht recht behielt sollte das Rennen durchgeführt werden können. Tatsächlich kam die Kaltfront dann Freitag auf Samstag Nacht. Der erste Lauf am Freitag wurde abgesagt, da der nasse und sulzige Schnee den über 100 Startern wohl nicht stand gehalten hätte.
Samstag morgen herrschten dann tatsächlich perfekte Bedingungen: ein sehr harter und schneller Trail, mit zwar wenig, aber ausreichend Schnee, auch der Sonntag konnte unter passablen Bedingungen durchgeführt werden.

 

In der Königsdisziplin, mit mehr als 8 Hunden vor dem Schlitten, erreichte Angelika Merkel hinter dem Belgier Joel Reyniers und dem Schweden Sven Plesner den dritten Rang. "Am ersten Tag hatte ich einige Probleme auf der sehr schnellen Strecke, aber die Zeit des zweiten Tages (knapp hinter Joel) bestätigt meine Erwartungen an das Team. Ich denke, ich habe hier eine hervorragende Basis für die WM 2008 in Schweden."

 

Christof Diehl war in diesem Jahr mit einem jungen 6-Hunde-Team am Start. Mit seinem 4. Platz hinter Langer (CH), Kroska (CZ) und Makreel (NL) hatte er zumindest die Genugtuung des besten deutschen Teams. "Das Team ist sehr jung, die Hälfte der Hunde läuft die erste Saison und aufgrund des schlechten Winters fehlt es ihnen natürlich an Rennerfahrung. Sie haben mir hier sehr gut gefallen und ich denke dieses Team ist noch deutlich steigerungsfähig mit etwas mehr Erfahrung und Routine."

 

Junior-Schlittenhundeführerin Ann-Kathrin Schmitt (15) hilft regelmäßig im Lindacher Huskyzwinger und fährt und trainiert seit zwei Jahren auch ein eigenes 4-er Team mit etwas älteren Hunden. Ihr Engagement wurde mit einem hervorragenden 10. Platz in der 4-Hunde-Klasse belohnt; von den gestarteten Junioren in dieser Kategorie war sie die zweitschnellste. "Es macht natürlich viel Spaß, bei einem solchen Event mit einem guten Team zu starten." Stellt Ann-Kathrin fest "Doch der eigentliche Motivationsgrund neben der Schule noch so viel Zeit in dieses Hobby zu investieren sind die Hunde und die Freude an der Arbeit mit ihnen."

 

 

 

 

 

März

 

3.+4.3.

Schlittenhunde-Wagenrennen in Liebenberg (Nähe Berlin): Christof gewinnt in B1

 

19.3.

Kolyma hat heute 5 Junge bekommen. Alle sind Hündinnen.

 

26.3.

Nellie hat heute 4 Junge bekommen. Es sind 2 Rüden und 2 Hündinnen. Ein Rüde sieht aus wie Timon .....

 

27.06.07

unsere Tochter Sara ist geboren !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01.11. - 03.11.

Christof und Ann-Kathrin sind beim Pampa-Sleddogtrainingin Belgien. Es gibt sehr gute, reine Sandwege und kaum Höhenunterschiede, optimal, um die Hunde einmal schnell laufen zu lassen. Wir sind beide überrascht über die hohe Teilnehmerzahl (ca. 100). Am Freitagabend hält Christof einen Vortrag über 'mushing' und hat 80 Zuhörer.

Wir planen wegen der Top-Strecke eine Teilnahme am Pampa-Sleddograce am 07-08.12.2007 in Belgien.

 

Dezember

 

In der Schweiz hat es schon kurz vor Weihnachten super Schneebedingungen. Angelika fährt mit Oma und Opa (und natürlich Sara) vor, Christof und Ann-Kathrin kommen nach. Bis zum ersten Rennen in Wildsteig können sie unter guten Bedingungen trainieren (und auch die Erholung kommt nicht ganz zu kurz)

 

 

 

Quik-Link Menü

 

Jahr 2013

Jahr 2012

Jahr 2011

Jahr 2010

Jahr 2009

Jahr 2008

Jahr 2007

Jahr 2006

Jahr 2005

Jahr 2004

Jahr 2003

 

 

Am 27.06.07 wurde unsere Tochter Sara geboren !

 

Seitdem gibt es einige neue

Aspekte in unserem Leben.