2006

 

Januar

 

 

Doppelerfolg beim Freßnapf-Alpirace!

 

Angelika Merkel und Christof Diehl erreichen Doppelsieg beim Race of the Champions

 

Das Fressnapf Alpirace, ein Schlittenhunderennen in 6 Rennetappen, wurde vom 5.1. bis 12.1. 2006 ausgetragen. Zum ersten Mal konnten die erfolgreichsten Musher aus der reinrassigen und der so genannten offenen Schlittenhundeszene in einer Sprint-Rennserie vereint werden. Drei Rennklassen wurden ausgefahren: Skijöring, 6-Hunde (mit einem Pool von 8) und Offen (mindestens 10, Pool von 16).

Die Rennen fanden unter optimalen Bedingungen statt: kein Tag über 10 Grad minus - wie im Schlittenhunde-Mutterland Alaska, genügend Schnee, optimal präparierte Trails und die ganze Zeit über strahlend blauer Himmel! Das alles fand im Winterwunderland Tirol in Elmen im Lechtal, Mandarfen im Pitztal und in Nauders am Reschenpass statt.

 

 

In der Königsdisziplin, mit mehr als 10 Hunden vor dem Schlitten, waren einmal mehr die Eberbacher Angelika Merkel und ihr Partner Christof Diehl bei den reinrassigen Huskies eine Klasse für sich. Mit 3 Stunden und 19 Minuten und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25,8 km/h belegte Christof Diehl nach sechs Renntagen und 86 km Platz eins. Nur 21 Sekunden zurück auf Platz zwei seine Partnerin Angelika Merkel, die mit ihren noch jungen Siberian Huskies ein hervorragendes Ergebnis erzielte. Nur der Belgier Reyniers war mit den Hunden der Eberbacher auf gleich hohem Niveau.

 

 

Für Christof Diehl zählt das ALPIRACE zu den wichtigsten Rennen in seiner erfolgreichen Hundesportler-Karriere. "Zum ersten Mal hat eine Rennserie stattgefunden, die über den Verbänden steht." so Christof Diehl. "Nur das Zusammenkommen von Sportlern aus den verschiedenen Verbänden, Nationen und Hundekategorien kann die Zukunft für diese Sportart bedeuten."

 

 

 

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei Joel Reyniers für die sehr harmonische Konkurrenz bedanken - sportlich waren die ersten drei Teams sehr ausgeglichen, menschlich war es ein ausgesprochen angenehmer Umgang miteinander und in keiner Weise ein verbissener Konkurrenzkampf, wie man ihn leider in der Schlittenhundeszene immer häufiger erlebt.

 

Unterjoch 14.01. - 15.01.


Trails wie immer top, da komplett auf vorhandenen Langlaufloipen. Deswegen allerdings auch Kommandoleader erforderlich, da ein komplettes Absperren unmöglich ist. Die neue Strecke ohne Doppelschleife war sehr gut.
Ergebnisse: Ein zweiter Platz für Angelika mit 8 Hunden, ein dritter im Skijöring. Christof in Offen nach Problemen mit Skifahrern auf dem dritten. Ann-Kathrin Schmitt fährt ihr erstes Rennen in der 4-Hunde-Klasse (beste Jugendliche).

 

Frauenau, DM Sprint 21.01. - 22.01.


Rennen sehr gut organisiert, schöne Strecke. Leider (für uns) Berge von Neuschnee, mit dem unsere Hunde nach nur High-Speed-Strecken bei Alpirace und Unterjoch ihre Probleme hatten.
Angelika: 3. Platz 8-Hunde
Christof: 2. Platz Offen
Ann-Kathrin: 11. Platz 4-Hunde, leider keine gesonderte Jungendwertung

 

Wallgau/Todtmoos 28.01. - 29.01.


Sehr warmes Wochenende, aber in beiden Fällen der Trail in sehr gutem Zustand, schöne Rennen.
Wallgau: Angelika: 1. Platz 8 Hunde, 2. Skijöring; Das ZDF macht einen Beitrag für Mona Lisa
Todtmoos: Christof schnellstes reinrassiges Team in Offen (Gesamt 8.) und 6-Hunde

 

Februar

 

Bernau 04.02. - 05.02.
Wieder super Trails, sehr schnell, relativ warm.
Angelika: schnellstes reinrassiges Team 8-Hunde (Gesamt 3.) und 4-Hunde (Gesamt 8.); 2. Platz Skijöring Offen.
Christof: fährt außer Konkurrenz mit seinem Offenen Team auf der 8-Hunde-Strecke, um die Hunde nicht leer zu blasen

 

Frauenwald WM 10.02. - 12.02.
Leider schneetechnisch eine Wiederholung der DM; da die ganze Zeit nur ein Training auf einer super schnellen Strecke möglich war fehlte den Hunden für die tiefe Strecke die Kraft. Zudem waren bei Christofs Team einige wichtige Hunde ausgefallen (gedeckt, verletzt, ...). Den Umständen entsprechend war das Ergebnis in Ordnung.
Angelika: 3. Platz 8-Hunde
Christof: 5. Platz Offen
Ann-Kathrin: 3. Platz in der Jugendwertung

 

Lenk Schweizer Meisterschaft 18.02. - 19.02.
Am ersten Tag tiefe Strecke, am zweiten besser allerdings wieder ziemlich warm. Nach dem WM-Krafttraining lief es hier ganz gut.
Angelika: 1. Platz 8-Hunde rr, 3. Platz Skijöring offen
Christof: 1. Platz Offen rr

 

März

 

Zuberec, EM Mid-Distance 03.03. - 05.03.


Startverzicht beider Teams (Offen und Pulka) nach dem ersten Lauf wegen katastrophaler Streckenverhältnisse (extrem vom Wind verblasen, oft nicht zu erkennen; Rennleitung lehnt eine Annulierung des Laufes ab).

 

April

 

30.04.2006

Angelika wird beim Heidelberger Halbmarathon in der Gesamtwertung 2.

 

Mai

 

13./14.5. Michael Terhorst macht für seine Abschlussprüfung einen Kurzfilm über Angelika.

 

28.5. CH-alpha-Frühlingslauf in Eberbach: Angelika startet über 10 km und belegt den zweiten Platz der Gesamtwertung (1. Altersklasse)

 

Juni

 

11.6. Kraichgau Triathlon
Angelika startet über die S-Distanz (1,5-42-10) und belegt in ihrer Altersklasse den dritten Rang (Gesamt 16. von 70)

 

Juli

 

9.7.: Lauf Gammelsbach: Angelika startet über 11,4 km und belegt in der Gesamtwertung den 1. Platz

 

29.7.: Triathlon Ladenburg (1,8-40-10): Angelika belegt den 19. Platz gesamt (4. Altersklasse)

 

August


5.8.: Teilnahme als Staffel am Heidelbergman (1,7-36-10) mit Stefanie, Melanie und Angelika: die Staffel erreicht bei der Damenwertung den dritten Platz

 

12.8.: Volkslauf Güttersbach: Angelika startet über 10,5 km und erreicht in der Gesamtwertung den zweiten Platz (1. Altersklasse).

 

September


3.9.: Eberbacher Triathlon (0,7-21-6): Angelika erreicht in der Gesamtwertung den dritten Platz (1. Alterklasse). Christof springt kurzfristig als Radfahrer für die zweite Staffel der Bahnhof-Apotheke ein.

17.9.: Duathlon Beerfelden, Hessische Meisterschaft (7-30-3,5): Angelika erreicht in der Gesamtwertung den 7. Platz und kann in ihrer Altersklasse den Hessischen Meistertitel erringen!

 

23.9. Christof nimmt an der WSA-GA in Völklingen teil.


November

 

25/26.11.: Wagenrennen Reisenbach

Nachdem im letzten Jahr erst einmal Schnee geschoben werden musste, bevor das Rennen starten konnte, hatten wir dieses Jahr mit viel zu hohen Temperaturen zu kämpfen. Aus diesem Grund liefen alle Teams über die verkürzte Strecke. Angelika und Ann-Kathrin konnten in der 8- bzw. 4-Hunde-Klasse den Sieg erreichen, Christof in der 6-Hundeklasse den zweiten Platz hinter Arno Steichler.

Wieder ein sehr schönes und gut organisiertes Rennen, bei dem der Trainings- und Spaßcharakter im Vordergrund stand.

 

Dezember

 

22.12.
Nach 18 Jahren nun auch offiziell: Heirat von Christof und Angelika

 

Quik-Link Menü

 

Jahr 2013

Jahr 2012

Jahr 2011

Jahr 2010

Jahr 2009

Jahr 2008

Jahr 2007

Jahr 2006

Jahr 2005

Jahr 2004

Jahr 2003

 

Am 22.12.2006 wurden Angelika & Christof in Eberbach getraut