1. Die Musher (Schlittenhundeführer)

 

Christof Diehl

 

Geboren: 02.12.65
Beruf: Selbstständig mit Schlittenhundezubehör und beratend in einer medizintechnischen Firma tätig.

 

Christof Portrait

Christof wurde bereits als Kind mit dem Schlittenhundevirus infiziert. Seine Eltern besaßen 3 Grönlandhunde, auch leitete seine Mutter 15 Jahre die Zuchtbuchstelle des "Deutschen Clubs für nordische Hunde" sowie inzwischen selbige für den Siberian Husky-Club Deutschland. Christof wurde mit 18 der jüngste Zuchtwart im Verband.


Sobald er die Möglichkeit dazu hatte, begann er, sich selbst einen Zwinger aufzubauen. Mit seinem Schlittenhundezubehörhandel "Diehl Sleddogsports" machte er das Hobby gleichzeitig zum Beruf. Inzwischen gehört der "Icebell´s Kennel" zu den führenden Zuchtzwingern Europas für Siberian Huskies im Rennsport. Dies betrifft weniger die Masse der gezüchteten Hunde als deren Qualität.


Seit 1995 startet Christof in der Offenen Klasse (mehr als 8 Hunde) und ist seitdem immer ganz vorne mit dabei. 1999 wagte er sich auch auf die längeren Distanzen (Mitteldistanz, 40-60km) und konnte dort erste Erfolge verbuchen.

Inzwischen ist das Team bis 70 Kilometer absolut standfest und kann trotzdem noch sprinten.

" Das Ziel der Rennteilnahme ist für mich immer ein sauberer Lauf, die Platzierung ist zweitrangig. Im Zweifelsfalle steht immer das Wohlergehen der Hunde an erster Stelle. "Sieg um jeden Preis" gibt es bei mir nicht."


Erfolge

1993 DM 3. 6-Hunde
Christof1994 DM 2. 6-Hunde
1994 EM 2. 6-Hunde
1995 DM 3. 8-Hunde
1996 DM 2. Offen
1997 EM 2. Offen
1998 DM 1. Offen
1998 EM 1. Offen
1998 EM 1. 6-Hunde
1999 DM 1. Offen
1999 EM 1. Offen
2000 WM 2. Offen
2001 DM 2. Offen
2002 DM SSD 3. Offen

2003 EM Sprint 2. Offen
2003 EM Distance 1. Offen

2004 WM Sprint 2. Offen

2005 DM Sprint 2. Platz Offen
2005 EM Sprint 3. Platz Offen
2005 EM Distance 1. Platz Offen
2006 Alpirace (größtes Open-Team Rennen in Europa): 1. Platz reinrassig Offen
2006 DM Sprint 2. Offene Klasse
2006 WM Sprint 5. Offene Klasse
2007 EM Sprint 4. Platz 6-Hunde
2008 Alpirace 2. Platz Gesamtwertung 6-Hunde

2008 DM Sprint 3. Platz 6-Hunde

2008 WM Sprint 3. Platz 6-Hunde

2009 DM Sprint 2. Platz Offen

2009 EM Sprint 2. Platz Offen

2010 DM Sprint 1. Platz Offen

2010 WM Sprint 2. Platz Offen

2011 DM Sprint 1. Platz Offen

2011 EM Sprint 2. Platz Offen

2011 WM Sprint 3. Platz Offen

2012 DM Sprint 1. Platz Offen

 

2013

2013 DM Sprint 1. Platz Offen

2013 EM Sprint 3. Platz Offen


 

Zum SeitenanfangAngelika Merkel

 

Geboren: 21.11.69
Beruf: Apothekerin

 

Angelika Portrait

Angelika kam durch Christof zum Schlittenhundesport. Zusammen kauften sie die ersten eigenen Hunde. Für sie stand von Anfang an fest: Sobald wir mehr Hunde halten können fahre ich auch! Ihre erste Saison fuhr sie 1991/1992 mit 3 geliehenen Hunden. Im folgenden Jahr klappte es mit den Leihhunden nicht mehr, aber 2 eigene blieben übrig - so kam sie zum Pulkasport. 1994 konnte sie in dieser Klasse bereits den Europameistertitel erringen.

Inzwischen liegt ihr Hauptaugenmerk auf dem Gespann, mit dem sie in 8 oder Offen anzutreffen ist. Während Christof überwiegend die "gestandenen" Renner im Team hat, ist sie hauptsächlich mit dem Nachwuchs unterwegs und kann damit schon einige beachtliche Erfolge verbuchen.


Im Sommer ist sie ab und zu bei den regionalen Volksläufen anzutreffen und auch dort immer für vordere Plätze gut. Die Marathonbestzeit steht bei 3:24:27 (2003), inzwischen orientiert sie sich allerdings im Ausdauerbereich in Richtung Triathlon, immer mit dem Ziel selbst optimal vorbereitet in die Wintersaison zu gehen.


"Am Pulkasport fasziniert mich die Einheit von Mensch und Hund - wenn nicht beide gleich gut trainiert sind kommt das Team nicht voran. Es macht mir Spaß, mich genauso zu fordern wie die Hunde."

 

Erfolge

1994 DM 1. Pulka Damen
1994 EM 1. Pulka Damen
Angelika1995 DM 1. Pulka Damen
1996 DM 2. Pulka Damen + Herren
1996 EM 3. Pulka Damen + Herren
1997 EM 1. Pulka Damen
1997 EM 1. 6-Hunde
1998 DM 1. Pulka Damen
1998 EM 2. Pulka Damen
1998 DM 1. 6-Hunde
1999 DM 1. Pulka Damen
1999 EM 1. Pulka Damen
1999 EM 2. 6-Hunde
2000 WM 2. Pulka Damen
2001 DM 2. Pulka Damen
2001 DM 3. 8-Hunde
2002 DM SSD 2. 8-Hunde
2002 DM SSD 3. 4-Hunde

2003 DM 1. Skijöring Damen
2003 DM 2. Offene Klasse
2003 EM Sprint 1. Skijöring Damen
2003 EM Distance 1. Pulka Damen + Herren

2004 DM Sprint 1. 8-Hunde

2004 DM Sprint 2. Skijöring Damen

2004 WM Sprint 2. 8-Hunde

2004 WM Sprint 2. Skijöring Damen

2005 DM Sprint 2. 8-Hunde-Klasse
2005 DM Sprint 2. Skijöring Damen
2005 EM Sprint 2. 8-Hunde-Klasse
2005 EM Distance: 1. Pulka Damen und Herren
2006 Alpirace (größtes Open-Team Rennen in Europa): 2. Platz reinrassig Offen
2006 DM Sprint 3. 8-Hunde- Klasse
2006 WM Sprint 3. 8-Hunde- Klasse
2007 EM Sprint: 3. Offene Klasse

2008 Alpirace 2. Platz Gesamtwertung 8-Hunde

2008 DM Sprint 1. Offene Klasse

2008 WM Sprint 2. Platz 8-Hunde

2009 DM Sprint 1. 8-Hunde-Klasse

2009 DM Sprint 1. Skijöring Damen

2009 EM Sprint 3. 8-Hunde

2009 EM Sprint 3. Skijöring Damen

2010 DM Sprint 1. 8-Hunde-Klasse

2010 WM Sprint 2. 8-Hunde-Klasse

2011 DM 3. Platz Sprint 8-Hunde-Klasse

2011 DM 2. Platz Skijöring Damen

2011 WM 2. Platz Skijöring Damen

2012 DM 1. Platz 8-Hunde-Klasse

 

2013

2013 DM 1. Platz 8-Hunde-Klasse

2013 EM 2. Platz 8-Hunde-Klasse


Zum Seitenanfang

2. Die Helfer

 

Ina und Jürgen

Jürgen Maul aus Lampertheim

Maybe a little bit crazy - aber die Hunde gehen ihm über alles. Er war der "Haupt-Hundesitter" und wartete schon immer sehnsüchtig, bis die Rennsaison beginnt und er wieder "seine" Hunde versorgen durfte. Wurde öfter unterstützt von Agnes Krötz.

.

 

 

Ina Gittel aus Leipzig

In Alaska lernte sie die Schlittenhunde kennen und lieben. Wenn es ihre Zeit erlaubt passt sie auf die restlichen Hunde auf, wenn Angelika und Christof auf Rennen sind, oder sie fährt als Doghandler mit. Tja, leider ist sie momentan in Bulgarien.

 


Claudia Volk aus Ulm

Bisher waren meist ein oder zwei unserer Rentner bei Claudia und haben sich mit ihr wacker bei Mitteldistanzrennen geschlagen. 2009 haben wir den "Spieß" umgedreht. Nachdem ihre eigenen Hunde jetzt wirklich aus dem aktiven Alter heraus sind, hat sie dieses Jahr unsere Jüngsten bekommen und sie erfolgreich für die 4-Hundeklasse trainiert. Bis sie alt genug waren hat sie in der 6-Hundeklasse unser Trainingsteam gefahren und ist uns auf allen Rennen und Trainingslagern eine treue und verlässliche Helferin. Inzwischen sind die Hunde alle auch in Mitteldistanz eingesetzt und bei Claudia geblieben.

 

 

 

 

 

 

 


Agnes Krötz aus Lohrbach

Hilft ab und an beim Training und kümmert sich im Winter um die Junghunde. Allzeitig Einsatzbereit und Housekeeper während wir unterwegs sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wolf-Dieter Schmitt aus LindachZum Seitenanfang

Wolf-Dieter und Joker

 

Wolf-Dieter ist seit Trainingsbeginn oft bei uns zum Helfen und hat die letzte Saison mit Joker für die Süddeutsche Meisterschaft trainiert.

 

 

Mareike Faber aus LohrbachZum Seitenanfang

 

Dr. Haßling, Mosbach und Dr. Hesse, Gießen

Die beiden Tierärzte betreuen den Zwinger. Dr. Haßling hat als "Tierarzt vor Ort" die Hauptarbeit. Dr. Hesse steht als guter Freund, der ab und zu auch mit einem Hund aus dem Icebell´s Kennel auf Rennen unterwegs ist, mit Rat und Tat zur Seite.

 

... und dann wären da noch: selbstverständlich die Eltern, die allesamt voll hinter dem Sport und den Hunden stehen - auch wenn das Enkelchen den Hunden inzwischen eindeutig den Rang abgelaufen hat!

Janine Grottke, die uns eine ganze Menge über Hundepsychologie beigebracht hat. Und, und, und.... .

 


Oma Gertrud und SaraZum Seitenanfang

... und dann sind da noch:

 

Sara!

 

Geboren: 27.06.07
Beruf: Eltern+Großeltern beschäftigen

 

Oma Dorothee und Sara

Mit vollem Namen Sara Rita-Marie Diehl macht uns der kleine Wirbelwind seit seiner Geburt viel Freude. Wenn man es nie erlebt hat, weiß man wirklich nicht was einem entgeht. Die Hunde findet sie Klasse, und auch eine komplette Schlittenhundesaison hat sie mit Begeisterung mitgemacht. Dank auch der Unterstützung der Omas und Opas!

 

Und der Kommentar? "Da!"

Sara und Sunny

 

 

 

 

 

Quik-Link Menü

 

1. Die Musher (Schlittenhundeführer)

2. Die Helfer

... und dann ist da noch: